• EN
  • Suche

Portfoliounternehmen: Silentsoft AG spart durch Smart Metering 10% Energiekosten

Die Eisenbahner Baugenossenschaft Dietikon wollte genau wissen, was die energetische Sanierung ihrer Liegenschaften gebracht hat. Ein nachträglich eingebautes Smart-Metering-System der Westschweizer Firma Silentsoft zeigte es auf und half, zusätzliche Energie einzusparen. Silentsoft AG ist ein Portfoliounternehmen der New Value AG und wird von paprico seit mehreren Jahren betreut und aktiv begleitet.

Während die Gebäude vor der Sanierung die Energieeffizienzklasse D erreichten und pro Quadratmeter und Jahr über 65 Kilowattstunden Energie benötigten, konnte dank der Sanierung der Fassaden und Heizanlagen eine Verbesserung um eine Klasse auf C erzielt werden. Konkret wurde der Energieverbrauch durchschnittlich um etwa 25 Prozent gesenkt. Nachträglich hat Silentsoft ein Smart-Metering-System installiert: Alle fünf Minuten messen Sonden die Verbrauchswerte. Bei der Gasheizung sind das Vor- und Rücklauftemperatur, Brennerzeit, Energieverbrauch sowie Innen- und Aussentemperatur, bei der Solaranlage die Leistung in Kilowattstunden und die Temperatur. Diese Daten werden einmal täglich an die Datenbank gesendet und zu einfach verständlichen Darstellungen aufbereitet. Damit sieht die Baugenossenschaft, ob noch Optimierungspotenzial vorhanden ist und verfügen über eine gute Grundlage für ein professionelles Energiemanagement. Das Smart Metering zeigte dann, dass bei beiden Heizungen noch technische Verbesserungen möglich waren; auf Basis der erhobenen Daten wurde die Vor- und Rücklauftemperaturen, Brennerzeit und An-/Abstellzeiten wesentlich optimiert. Mit diesen vergleichsweise einfachen Massnahmen konnte zusätzlich etwa 10 Prozent Energie eingespart werden.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 auf dem Campus der EPFL (Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne) in der Schweiz entwickelte Silentsoft eine hochmoderne Telemetrielösung, die eine automatisierte Echtzeitkommunikation zwischen Maschinen und die Bereitstellung kritischer Geschäftsinformationen an Kunden ermöglicht. Silentsoft ist der europäische Marktführer von Telemetrielösungen für Gebäudemanagement und Füllstandsüberwachung. Silentsoft bietet eine umfassende Komplettlösung einschliesslich Design, Fertigung und Installation der eigenen GSM-Sender. Nach Inbetriebnahme liefert das webbasierte Kundenportal „SevenDays“ in Echtzeit die Bestände, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen von jedem einzelnen Tank/Zähler eines einzelnen Gebäudes oder ganzen Gebäudeparks.

Mehr Informationen zu Silentsoft AG

Fachartikel im „Wohnen 10“ vom Oktober 2013: „Wir wollten die Wirksamkeit prüfen“

Veröffentlicht:17.11.2013
(315 Worte)

Über paprico 

paprico – partners for private capital & companies – ist eine Spezialistin für unternehmerische Direktbeteiligungen im Private Equity und Venture Capital Markt der Schweiz und dem deutschsprachigen Raum. 

Wir zeichnen uns aus durch ein klar umrissenes Leistungsangebot für Unternehmer und Family Offices sowie für private und institutionelle Investoren.